Sternkarten

 
 Was gibt es in den Monaten November2017 bis Januar 2018 am Himmel zu sehen?
  1. Aus dem Menü links eine Kartenart (Horizont- oder Planetariumskarten) wählen.
  2. Rechts unten erscheint eine Zeitleiste, dort den gewünschten Monat auswählen.
  3. Bei Auswahl der Horizontkarten kann zusätzlich die Blickrichtung über eine Kompassrose geändert werden.

 
 Bitte beachten:
  • Beobachtungsstandort ist Peine in Norddeutschland, ca. 40 km östlich von Hannover. Für andere Standorte in Deutschland können sich die Ansichten geringfügig, für weltweite Standorte sogar deutlich unterscheiden.
  • Die Karten zeigen den Himmel am 15. des gewählten Monats um Mitternacht Ortszeit. Zum Monatsanfang muss eine Stunde abgezogen, zum Monatsende eine Stunde draufgerechnet werden.
  • Die Position des Mondes (nur in den Horizontkarten) gilt immer nur exakt für den 15. des Monats. Er bewegt sich sehr schnell über den Himmel und befindet sich schon nach kurzer Zeit an einer anderen Stelle.
     
    Aktuelle Infos über Phase und Stand des Mondes sind unter "Mondlauf" zu finden.
© 1996-2017 Gerd Schiefer